Publikationen  

2016

Abramowicz, W., Alt, R., Franczyk, B. (Hrsg.), Business Information Systems, Proceedings 19. International Conference on Business Information Systems (BIS 2016), Springer, 2016.
Alt, R., Hamborg, K.-C., Metzger, F., Straatmann, T., Hofmann, A., Systematischer Einsatz von Playful Elements und Gamification im Requirements Engineering, in: Proceedings Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2016), Ilmenau.
Alt, R., Militzer-Horstmann, C., Zimmermann, H.-D., Electronic Markets on self-archiving, in: Electronic Markets 26(2016)1, S. 1-5.
Alt, R., Militzer-Horstmann, C., Zimmermann, H.-D., Electronic Markets on the impact factor, in: Electronic Markets 26(2016)2, S. 95-101.
Ehmke, J.F., Alt, R., Winter, A., Teilkonferenz Smart Services: Kundeninduzierte Kombination komplexer Dienstleistungen, in: Proceedings Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2016), Ilmenau, S. 1353.
Hartwig, M., Reinhold, O., Alt, R., Privacy Awareness in Mobile Business: How Mobile OS and Apps Support Transparency in the Use of Personal Data, in: Proceedings 29. Bled eConference, Bled 2016.
Hoberecht, S., Alt, R., Big Data und und Strategic Framework im Bankwesen, in: Proceedings Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2016), Ilmenau, S. 943-954.
Nüesch, R., Zerndt, T., Alt, R., Ferretti, G., Tablets Penetrate the Customer Advisory Process: A Case from a Swiss Private Bank, in: Proceedings 29. Bled eConference, Bled 2016.
Puschmann, T., Alt, R., Sharing Economy, in: Business & Information Systems Engineering 58(2016)1, S. 93-99.
Sachse, S., Alt, R., Kundenzentrierte Komposition komplexer Dienstleistungen - Eine empirische Untersuchung der Vorteile kundenzentrierter Servicekomposition, in: Proceedings Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2016), Ilmenau, S. 1379-1389.
Wittwer, M., Reinhold, O., Alt, R., Social Media Analytics in Social CRM - Towards a Research Agenda, in: Proceedings 29. Bled eConference, Bled 2016.

2015

Alt, R., Eckert, C., Puschmann, T., Network Management and Service Systems - The Case of German and Swiss Banks, in: Information Resources Management Journal 28(2015)1, S. 38-56.
Alt, R., Militzer-Horstmann, C., Zimmermann, H.-D., Editorial 25/1: 25 Years of Electronic Markets, in: Electronic Markets 25(2015)1, S. 1-5.
Alt, R., Militzer-Horstmann, C., Zimmermann, H.-D., Editorial 25/2: Electronic Markets and Privacy, in: Electronic Markets 25(2015)2, S. 87-90.
Alt, R., Reinhold, O. (Hrsg.), Anwendungsfälle und Werkzeuge des Social CRM, Forschungsbericht Nr. 10, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Leipzig, 2015.
Alt, R., Zimmermann, H.-D., Editorial 25/3: Electronic Markets on Ecosystems and Tourism, in: Electronic Markets 25(2015)3, S. 169-174.
Alt, R., Militzer-Horstmann, C., Zimmermann, H.-D., Editorial 25/4: Electronic Markets on Reviewing, in: Electronic Markets 25(2015)4, S. 255-261.
Bons, R., Alt, R., Electronic Commerce Online Payments, in: Mansell, R., Ang, P.-H. (Hrsg.), The International Encyclopedia of Digital Communication and Society, Wiley, Malden/Oxford 2015.
Klein, S., Alt, R., B2B Electronic Markets, in: Mansell, R., Ang, P.-H. (Hrsg.), The International Encyclopedia of Digital Communication and Society, Wiley, Malden/Oxford 2015.
Morschheuser, B., Henzi, C., Alt, R., Increasing Intranet Usage Through Gamification - Insights from an Experiment in the Banking Industry, in: Proceedings 48. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) 2015 (Best Paper Nomination).
Morschheuser, B., Hrach, C., Alt, R., Lefanczyk, C., Gamifizierung mit BPMN, in: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik 52(2015)6, S. 840-850.
Nüesch, R., Alt, R., Puschmann, T., Hybrid Customer Interaction, in: Business & Information Systems Engineering 7(2015)1, S. 73-78.

2014

Alt, R., Electronic Market Research: The Impact of Consumerization - An Interview with Hubert Österle, in: Electronic Markets 24(2014)4, S. 251-253.
Alpar, P., Alt, R., Bensberg, F., Grob, H.-L., Weimann, P., Winter, R., Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik - Strategische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen, 7. aktualisierte und erw. Aufl., Springer, Berlin/Heidelberg 2014.
Alt, R., Österle, H., Electronic Markets and Journal Sections, in: Electronic Markets 24(2014)2, S. 77-79.
Alt, R., Österle, H., Electronic Markets and Practice-orientation, in: Electronic Markets 24(2014)1, S. 1-4.
Alt, R., Puschmann, T., Videoberatung löst die Bankfiliale ab, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 12.05.14, S. 16.
Alt, R., Sachse, S., Kundenorientierung und die Sprache des Kunden - Konzept, Herausforderungen und erste Ergebnisse, in: Boes, A. (Hrsg.), Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft, Campus, Frankfurt/New York, S. 109-120.
Alt, R., Smits, M., Design and Value of Service-oriented Technologies for Smart Business Networking, in: Proceedings 22. European Conference on Information Systems (ECIS 2014).
Alt, R., Wittwer, M., Towards An Ontology-Based Approach For Social Media Analysis, in: Proceedings 22. European Conference on Information Systems (ECIS 2014).
Alt, R., Zerndt, T., Transformation durch praxisorientierte Forschung in der Bankenindustrie - Eine Zwischenbilanz von zehn Jahren CC Sourcing, in: Brenner, W., Hess, T. (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis - Festschrift für Hubert Österle, SpringerGabler, Berlin/Heidelberg 2014. S. 89-102.
Alt, R., Zimmermann, H.-D., Electronic Markets and General Research, in: Electronic Markets 24(2014)3, S. 161-164.
Alt, R., Zimmermann, H.-D., Electronic Markets and Business Models, in: Electronic Markets 24(2014)4, S. 231-234.
Alt, R., Zimmermann, H.-D., Status of Business Model and Electronic Market Research: An Interview with Alexander Osterwalder, in: Electronic Markets 24(2014)4, S. 243-249.
Alt, R., Zimmermann, H.-D., Status of Business Model and Electronic Market Research: An Interview with Paul Timmers, in: Electronic Markets 24(2014)4, S. 235-241.
Fischbach, M., A Reference Architecture for Service Lifecycle Management - Construction and Application to Designing and Analyzing IT Support, Diss. Universität Leipzig 2014.
Herzog, A., Hrach, C., Schubert, N., Alt, R., Aufgabengebiete und Entwicklungspotenziale von Energiemanagementsystemen, in: Proceedings 8. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2014), Paderborn 2014.
Morschheuser, B., Bons, R., Alt, R., Outsourcing: Die Standardisierung gewinnt an Relevanz, in: Die Bank 4(2014), S. 76-78.
Nüesch, R., Puschmann, T., Alt, R., Realizing Value From Tablet-Supported Customer Advisory: Cases From the Banking Industry, in: Proceedings 27. Bled eConference, Bled 2014, S. 14-27.
Sachse, S., Alt, R., Puschmann, T., Towards Customer-centric Mass Customization - Contribution of a Customer Model, in: Proceedings 8. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2014), Paderborn 2014.
Tröger, R., Supply Chain Event Management - Bedarf, Systemarchitektur und Nutzen aus Perspektive fokaler Unternehmen der Modeindustrie, Diss. Universität Leipzig 2014.
Winter, A., Alt, R., Ehmke, J., Haux, R., Mattfeld, D., Oberweis, A., Paech, B., Customer-enabled orchestration of complex services: A new paradigm even for health care?, in: Biomedical Engineering - Biomedizinische Technik 59 (2014), S. 709.

2013

Alt, R., Drei Thesen zu einem Zukunftskonzept, in: RTM Kompass - Eine Einführung in Real Time Marketing, Resolution Media, Düsseldorf 2013.
Alt, R., Sourcing, Sourcing-Strategie, in: Gramlich, L., Gluchowski, P., Horsch, A., Schäfer, K., Waschbusch, G. (Hrsg.), Gabler Bank-Lexikon, 14. Aufl., Springer-Gabler, Wiesbaden 2013, S. 1277-1279.
Alt, R., Brost, H.-C., Outsourcing, in: Gramlich, L., Gluchowski, P., Horsch, A., Schäfer, K., Waschbusch, G. (Hrsg.), Gabler Bank-Lexikon, 14. Aufl., Springer-Gabler, Wiesbaden 2013, S. 1064-1065.
Alt, R., Franczyk, B. (Hrsg.), Innovation, Integration, Individualisierung, Proceedings der 11. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2013), Volume 1, Leipzig 2013.
Alt, R., Franczyk, B. (Hrsg.), Innovation, Integration, Individualisierung, Proceedings der 11. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2013), Volume 2, Leipzig 2013.
Alt, R., Heyden, K., Österle, H., Editorial 23/2, in: Electronic Markets 23(2013)2, S. 85-87.
Alt, R., Österle, H., Electronic Markets and Conference Contributions, in: Electronic Markets 23(2013)4, S. 266-267.
Alt, R., Österle, H., Electronic Markets on Internet Marketing, in: Electronic Markets 23(2013)3, S. 173-174.
Alt, R., Österle, H., Editorial 23/1, in: Electronic Markets 23(2013)1, S. 1.
Alt, R., Puschmann, T., Kundenzentriertes Banking, in: Alma 1/2013, S. 21.
Alt, R., Puschmann, T., Banken profitieren von Neuerungen, in: Die Bank Online.
Cundius, C., Alt, R., Real-time or Near Real-time? Towards a Real-time Assessment Model, in: Proceedings 34. International Conference on Information Systems (ICIS), Mailand 2013 (Best Paper Nomination).
Fischbach, M., Puschmann, T., Alt, R., Enhancing Service Lifecycle Management - Costing as Part of Service Descriptions, in: Proceedings 19. Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Chicago 2013.
Fischbach, M., Puschmann, T., Alt, R., Enhancing SOA with Service Lifecycle Management - Towards a Functional Reference Model, in: Proceedings 21. European Conference on Information Systems (ECIS), Utrecht 2013. 
Fischbach, M., Puschmann, T., Alt, R., Supporting Service Management with Graph-based Service System Visualization, Manipulation and Analysis, in: Proceedings 19. Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Chicago 2013.
Fischbach, M., Puschmann, T., Alt, R., Service-Lifecycle-Management, in: Wirtschaftsinformatik 55(2013)1, S. 51-55.
Reinhold, O., Alt, R., How Companies Are Implementing Social Customer Relationship Management: Insights From Three Case Studies, in: Proceedings 26. Bled eConference, Bled 2013.
Reinhold, O., Stempin, C., Alt, R., Fallstudie Spreadshirt - Social CRM als Bindeglied zwischen Community-Management und kundenindividueller Fertigung, Forschungsbericht Nr. 9, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Leipzig, 2013.
Sachse, S., Customer-centric Service Management - Kundenzentrierte Servicekomposition, in: Ruhland, J., Wenige, L. (Hrsg.), Beiträge zum 17. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik (IDS 2013), Universität Jena, 2013, S. 21-32.
Schmalzried, D., In-Memory-basierte Real-time Supply Chain Planung, Diss. Universität Leipzig, GITO, Berlin 2013.
Schmalzried, D., Alt, R., Anforderungen an das In-Memory-Data-Management als Schritt zum Echtzeitunternehmen, in: Proceedings 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Koblenz 2013.
Schmalzried, D., Cundius, C., Franke, R., Lambeck, C., Alt, R., Zimmermann, W., Groh, R., In-Memory basierte Real-Time Supply Chain Planung, in: Alt, R., Franczyk, B. (Hrsg.), Proceedings 11. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2013), Leipzig, S. 197-211.
Schreiter, J., Alt, R., Modellierungswerkzeuge zur Abbildung der Standardisierung und Individualisierung bei Hochschulprozessen, in: Proceedings 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Koblenz 2013, S. 320-333.

2012

Alt, R., E-Business und Logistik, in: Klaus, P., Krieger, W., Krupp, M. (Hrsg.), Gabler Lexikon Logistik - Management logistischer Netzwerke und Flüsse, Gabler, 5. Aufl., Wiesbaden 2012, S. 133-139 (zzgl. 80 Stichworte).
Alt, R. et al., 23 Stichworte im Gabler Bank-Lexikon (u.a. Bankmodell, Business Process Outsourcing, Finanznetzwerk, Open Innovation, Serviceorientierte Architektur, Servicemanagement, Sourcing, Referenzmodell, Transaktionsbank), in: Gramlich, L. et al. (Hrsg.), Gabler Bank-Lexikon, 14. Aufl., SpringerGabler, Wiesbaden 2012.
Alt, R., Heyden, K., Österle, H., Editorial 22/4, in: Electronic Markets 22(2012)4, S. 195-196.
Alt, R., Heyden, K., Österle, H., Editorial 22/3, in: Electronic Markets 22(2012)3, S. 129-130.
Alt, R., Österle, H., Heyden, K., Editorial 22/1, in: Electronic Markets 22(2012)1, S. 1-3.
Alt, R., Österle, H., Heyden, K., Editorial 22/2, in: Electronic Markets 22(2012)2, S. 69-70.
Alt, R., Puschmann, T., The Rise of Customer-oriented Banking - Electronic Markets Are Paving the Way for Change in the Financial Industry, in: Electronic Markets 22(2012)4, S. 203-215.
Alt, R., Puschmann, T., Sachse, S., Frische Impulse, in: Schweizer Bank 11/2012, S. 32.
Alt, R., Reinhold, O., Social Customer Relationship Management (Social CRM) - Anwendung und Technologie, in: Wirtschaftsinformatik 54(2012)5, S. 281-286.
Alt, R., Reinhold, O., Social Customer Relationship Management, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium 41(2012)4, S. 508-514.
Alt, R., Schreiter, J., Informationstechnische Innovation zur marketing- und logistikorientierten Integration, in: Stölzle, W., Lieb, T.C. (Hrsg.), Business Innovation in der Logistik, Springer Gabler, Wiesbaden 2012, S. 165-188.
Bons, R.W.H., Alt, R., Lee, H.G., Weber, B., Banking in the Internet and Mobile Era, in: Electronic Markets 22(2012)4, S. 197-202.
Hrach, C., Alt, R., Operational Business Intelligence bei Call Centern - Erkenntnisse einer Fallstudienuntersuchung, in: Mattfeld, D.-C., Robra-Bissantz, S. (Hrsg.), Proceedings 7. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2012), GITO, Braunschweig 2012, S. 1131-1143.
Hrach, C., Nöbel, L., Richthof, N.S., Alt, R., Datenschutz im Call Center: Aufzeichnung und Verwendung personenbezogener Daten, in: RDV - Recht der Datenverarbeitung 28(2012)6, S. 280-285.
Lambeck, C., Schmalzried, D., Alt, R., Groh, R., Changing Concepts in Human-Computer-Interaction in Real-Time Enterprise Systems - Introducing a Concept for Intuitive Decision Support in SCM Scenarios, in: Proceedings 14. International Conference on Enterprise Information Systems (ICEIS), Wroclaw 2012.
Mansfeldt, K., Integrierte Gestaltung und Bewertung für strategische Entscheidungen - Ein serviceorientierter Ansatz am Beispiel der Finanzindustrie, Band 9, Logos, Berlin 2012.
Nüesch, R., Puschmann, T., Alt, R., A Framework for Assessing Web 2.0 Customer Interaction Maturity: The Case of the Banking Industry, in: Proceedings 25. Bled eConference, Bled 2012, S. 238-249.
Österle, H., Alt, R., Puschmann, T., Konsumentenzentriertes Banking, in: HSG Blatt, Nr. 2, 2012, S. 2.
Puschmann, T., Nüesch, R., Alt, R., Transformation towards Customer-oriented Service Architectures in the Financial Industry, in: Proceedings 20. European Conference on Information Systems (ECIS), Barcelona 2012.
Reinhold, O., Alt, R., Social Customer Relationship Management: State of the Art and Learnings from Current Projects, in: Proceedings 25. Bled eConference, Bled 2012, S. 155-169.
Sachse, S., Puschmann, T., Alt, R., Towards Customer-oriented Electronic Markets - A Survey Among Digital Natives in the Financial Industry, in: Proceedings 25. Bled eConference, Bled 2012, S. 333-354.
Schmalzried, D., Fiebig, M., Lambeck, C., Alt, R., Groh, R., Intuitive Interaktion in betrieblichen Anwendungen, in: ERP-Management, Heft 2, 2012, S. 57-60.
Schreiter, J., Alt, R., Auth, G., Business Engineering bei der Einführung von Campus-Management-Systemen – Herausforderungen und Potenziale, in: Proceedings Informatik 2012 - Workshop Hochschule 2020, Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn 2012, S. 642-656.
Winter, A., Alt, R., Ehmke, J., Haux, R., Ludwig, W., Mattfeld, D., Oberweis, A., Paech, B., Manifest - Kundeninduzierte Orchestrierung komplexer Dienstleistungen, in: Informatik Spektrum 35(2012)6, S. 399-408.

2011

Alpar, P., Alt, R., Bensberg, F., Grob, H.-L., Weimann, P., Winter, R., Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik - Strategische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen, 6. Aufl., Vieweg-Teubner, Wiesbaden 2011.
Alt, R., Transformation von Banken - Konsortialforschungsprojekt zwischen Wissenschaft und Praxis, in: Journal Universität Leipzig, Heft 2, 2011, S. 21.
Alt, R., Auth, G., Campus Management System, in: Kurbel, K. et al. (Hrsg.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, 5. Aufl.
Alt, R., Buurman, G., Puschmann, T., Konturen einer neuen Finanzmarkt-Infrastruktur, in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 257, 3.11.11, S. 31.
Alt, R., Eisenecker, U., Franczyk, B., Heyden, K. (Hrsg.), 15. Interuniversitäres Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik der Universitäten Chemnitz, Dresden, Freiberg, Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig, Forschungsbericht Nr. 8, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Leipzig 2011.
Alt, R., Klein, S., Twenty Years of Electronic Markets Research – Looking Backwards towards the Future, in: Electronic Markets 21(2011)1, S. 41-51.
Auth, G., Alt, R., iPad ist keine Innovation mehr, Interview mit Peter Schneider, in: Wirtschaftsinformatik und Management, Heft 5, 2011, S. 6-11.
Eckert, C., Architektur zur Netzwerksteuerung in der Finanzindustrie, Band 6, Logos, Berlin 2011.
Ehrenberg, D., Wirtschaftsinformatik in Ostdeutschland, in: Heinrich, L. J. (Hrsg.), Geschichte der Wirtschaftsinformatik. Entstehung und Entwicklung einer Wissenschaftsdisziplin, Springer, Heidelberg 2011, S. 59-66.
Fischbach, M., Puschmann, T., Alt, R., Towards an Interdisciplinary View on Service Science - The Case of the Financial Services Industry, in: Proceedings Federated Conference on Computer Science and Information Systems (FEDCSIS), IEEE, S. 521-527.
Hrach, C., Alt, R., Nöbel, L., Datenschutz im Call-Center, in: HMD-Praxis der Wirtschaftsinformatik, Vol. 48, Heft 281, S. 71-79.
Kohlmann, F., Geschäftsorientierte Referenz-Servicearchitektur für Banken, Band 7, Logos, Berlin 2011.
Kohlmann, F., Alt, R., Integrierende geschäftsorientierte Servicearchitektur am Beispiel des Bankenbereichs, in: Bernstein, A., Schwabe, G. (Hrsg.), Proceedings 10. Internationale Konferenz Wirtschaftsinformatik (WI2011), Zürich 2011, S. 129-138.
Möwes, T., Puschmann, T., Alt, R., Service-based Integration of IT-Innovations in Customer-Bank-Interaction, in: Bernstein, A., Schwabe, G. (Hrsg.), Proceedings 10. Internationale Konferenz Wirtschaftsinformatik (WI2011), Zürich 2011, S. 170-179.
Österle, H., Zimmermann, H.-D., Alt, R., Editorial 21/1, in: Electronic Markets 21(2011)1, S. 1-3.
Pole, A., Puschmann, T., Fischbach, M., Alt, R., Web 2.0 Applications in Private Banking - Classification, Potentials, and Application Fields, in: Proceedings 19. European Conference on Information Systems (ECIS), Aalto University, Helsinki 2011.
Puschmann, T., Alt, R., Überbetriebliches Service Lifecycle Management, in: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, Vol. 48, Heft 278, S. 58-67.
Reinhold, O., Alt, R., Analytical Social CRM - Concept and Tool Support, in: Proceedings 24. Bled eConference, Bled 2011, S. 226-241.
Schreiter, J., Alt, R., Auth, G., Selection of Integrated Campus Management Systems: The Case of Almaweb, in: Proceedings International Congress European University Information Systems (EUNIS), Dublin 2011.
Tröger, R., Alt, R., Serviceorientiertes SCEM - Nutzen und Architektur für globale Lieferketten am Beispiel der Modeindustrie, in: Bogaschewsky, R., Eßig, M., Lasch, R., Stölzle, W. (Hrsg.), Supply Chain Management Research - Aktuelle Forschungsergebnisse 2011, Gabler, Wiesbaden 2011, S. 255-265.
Tröger, R., Alt, R., Serviceorientiertes Supply Chain Event Management (SCEM) – Nutzen und Architektur für globale Lieferketten am Beispiel der Modeindustrie, in: Die Unternehmung 65(2011)2, S. 114-130.

2010

Abramowicz, W., Alt, R., Fähnrich, K.-P., Franczyk, B., Maciaszek, L.A. (Hrsg.), Informatik 2010 - Business Process and Service Science - Proceedings of ISSS and BPSC, Vol. P-177, Band 3, Lecture Notes in Informatics, Bonn 2010.
Alt, R., Bank-IT-Anwendungen mehr vom Kunden her denken, Interview mit Jan Gerold Winter, in: Bankmagazin, Heft 8, 2010, S. 50-51.
Alt, R., Wir müssen Bank-IT-Anwendungen mehr vom Kunden her denken, Interview mit Jan Gerold Winter, in: Wirtschaftsinformatik und Management, Heft 4, 2010, S. 6-11.
Alt, R., Abramowicz, W., Demirkan, H., Service-orientation in Electronic Markets, in: Electronic Markets 20(2010)3-4, S. 177-180.
Alt, R., Auth, G., Campus Management System, in: Wirtschaftsinformatik 52(2010)3, S. 187-190.
Alt, R., Bernet, B., Eckert, C., Etter, W., Fischbach, M., Kohlmann, F., Kutsch, O., Mansfeldt, K., Möwes, T., Puschmann, T., Zerndt, T., Transformation zur Bank 2015, Marktstudie, Competence Center Sourcing, St.Gallen, Leipzig 2010.
Alt, R., Möwes, T., Puschmann, T., Neue Wege zum Kunden, in: Bankmagazin, Heft 8, 2010, S. 40-41.
Alt, R., Möwes, T., Puschmann, T., Neue Wege zum Kunden - Innovationen in der Kunde-Bank-Interaktion, in: Wirtschaftsinformatik und Management, Heft 4, 2010, S. 40-46.
Alt, R., Puschmann, T., Die Bank der Zukunft, in: Geldinstitute, Heft 3, 2010, S. 10-11.
Alt, R., Smits, M., Design Options for Service Directories, in: Proceedings 18. European Conference on Information Systems (ECIS), Pretoria 2010.
Eckert, C., Alt, R., Österle, H., Finanznetzwerke professionell steuern - Ein Ansatz zum Management verteilter Leistungserstellung, in: Zeitschrift für Organisation 97(2010)2, S. 90-97.
Ehrenberg, D., Schneider, R., Wissensmanagement durch Web 2.0 vor dem Durchbruch, in: Betriebswirtschaftliche Blätter 59 (2010) 3, S.141-146.
Hrach, C., Alt, R., Datenschutz in Call Centern - Bestandsaufnahme zur Aufzeichnung und Verwendung personenbezogener Daten, Forschungsbericht Nr. 6, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Leipzig, 2010.
Hrach, C., Alt, R., Fallstudien zum Einsatz von Business Intelligence in Call Centern, Forschungsbericht Nr. 7, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Leipzig, 2010.
Kohlmann, F., Alt, R., The Impact of Service-Oriented Architecture on Business Networkability, in: Proceedings 18. European Conference on Information Systems (ECIS), Pretoria 2010.
Kohlmann, F., Alt, R., Puschmann, T., Zerndt, T., Zukunftsszenario: Eckpunkte für die Universalbank 2015, in: Die Bank, Heft 3, 2010, S. 40-44.
Kohlmann, F., Börner, R., Alt, R., A Framework for the Design of Service Maps, in: Proceedings 16. Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Lima 2010.
Mansfeldt, K., Alt, R., Puschmann, T., Ansatz zur integrierten Gestaltung und Bewertung am Beispiel des Financial Sourcing, in: Schumann, M., Kolbe, L.M., Breitner, M.H., Frerichs, A. (Hrsg), Proceedings 6. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2010), Universitätsverlag Göttingen, Göttingen 2010, S. 1845-1856.
Mansfeldt, K., Alt, R., Puschmann, T., Integrierte Gestaltung und Bewertung zur Entscheidungsunterstützung im Financial Sourcing, in: BIT - Banking Information Technology, Heft 2, 2010, S. 43-53.
Tröger, R., Alt, R., Service-oriented Supply Chain Event Management - A Case Study from the Fashion Industry, in: Abramowicz, W., Alt, R., Fähnrich, K.-P., Franczyk, B., Maciaszek, L.A. (Hrsg.), Informatik 2010 - Business Process and Service Science - Proceedings of ISSS and BPSC, Vol. P-177, Band 3, Lecture Notes in Informatics, Bonn 2010, S. 31-42.
Werner, A., Hrach, C., Heyden, K., Alt, R., Franczyk, B., Value Chain Cockpit auf Basis betrieblicher Anwendungssysteme, in: Schumann, M., Kolbe, L.M., Breitner, M.H., Frerichs, A. (Hrsg), Proceedings 6. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2010), Universitätsverlag Göttingen, Göttingen 2010.

2009

Alt, R., Innovation durch Services Science, in: FAZ Managementkompass 2/2009, S. 9-11.
Alt, R., Bernet, B., Zerndt, T., Transformation von Banken - Praxis des In- und Outsourcings auf dem Weg zur Bank 2015, Springer, Berlin 2009.
Alt, R., Fähnrich, K.-P., Franczyk, B. (Hrsg.), Proceedings 1. International Symposium on Services Science (Academic Track), Leipziger Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Band 5, Logos, Berlin 2009.
Alt, R., Zerndt, T., De nombreuses banques devront revoir leur business model, Interview in: L’Hebdo v. 12.11.09, S. 72-73.
Alt, R., Zerndt, T., Die Bank der Zukunft, Interview in: Compass, Oktober 2009, S. 10-11.
Ehrenberg, D., Lassmann, W., Stahlknecht, P., Rogge, R., Runge, W., 40 Years of Operations Research (OR) in the GDR (1949-1989), in: OR News, Heft 36, Juni 2009, S. 9-12.
Fähnrich, K.-P., Alt, R., Franczyk, B. (Hrsg.), Practitioner Track - International Symposium on Services Science (ISSS'09), Leipziger Beiträge zur Informatik, Band XV, Leipzig 2009.
Hrach, C., Alt, R., Anwendungspotenziale für Business Intelligence-Technologien im Call Center-Bereich, in: Proceedings 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2009), Wien 2009, S. 369-378.
Kohlmann, F., Alt, R., Aligning Service Maps - A Methodological Approach from the Financial Industry, in: Proceedings 42. Hawaii International Conference on System Sciences Hawaii (HICSS), 2009, S. 1-10.
Kohlmann, F., Alt, R., Vernetzung durch Serviceorientierung, in: Alt, R., Bernet, B., Zerndt, T. (Hrsg.), Transformation von Banken: Praxis des In- und Outsourcings auf dem Weg zur Bank 2015, Springer, Berlin 2009, S. 100-128.
Kohlmann, F., Alt, R., Business-Oriented Service Design In Practice: Learnings From A Swiss Universal Bank, in: Proceedings 1. International Symposium on Service Science (ISSS09), Logos, Berlin 2009, S. 201-215.
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2008

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Reinhold, O., Alt, R., Usability of CRM Systems as Collaboration Infrastructures in Business Networks, in: Proceedings 21. Bled eConference, Bled 2008.
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2007

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Reinhold, O., Kooperatives CRM in Unternehmensnetzwerken: Forschungsagenda, Tagungsband des 8. Interuniversitären Doktorandenseminars Wirtschaftsinformatik der Universitäten Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig, Halle 2007.

2006

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2002

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Österle, H., Fleisch, E., Alt, R., Business Networking in der Praxis: Beispiele und Strategien zur Vernetzung mit Kunden und Lieferanten, Springer, Berlin etc. 2002.

2001

Österle, H., Fleisch, E., Alt, R., Business Networking: Shaping Collaboration Between Enterprises, 2nd Ed., Springer, Berlin etc. 2001.
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2000

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Huber, T., Alt, R., Österle, H., Templates - Instruments for Standardizing ERP Systems, in: Proceedings 33. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), IEEE, Los Alamitos (CA) 2000.
Österle, H., Fleisch, E., Alt, R., Business Networking: Shaping Enterprise Relationships on the Internet, Springer, Berlin etc. 2000.

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1998

Alt, R., Klein, S., Learning from Failure - The Myths and Magic of Electronic Transportation Exchanges, in: Proceedings 31. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), IEEE, Los Alamitos (CA) 1998.

1997

Alt, R., Interorganisationssysteme in der Logistik - Interaktionsorientierte Gestaltung von Koordinationsinstrumenten, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 1997.

1994

Alt, R., Klein, S., Kuhn, C., Electronic Task Allocation as Internal Market, in: Proceedings 2. European Conference on Information Systems (ECIS), Breukelen, S. 424-432.
Alt, R., Klein, S., Kuhn, C., Electronic Coordination Mechanisms for Service Task Allocation, in: Baskerville, R., Smithson, S., Ngwenyama, O., DeGross, J.I. (Hrsg.), Transforming Organizations with Information Technology, North-Holland, Amsterdam, 1994, S. 199-217.

letzte Änderung: 30.05.2016 

Kontakt

Prof. Dr. Rainer Alt

Universität Leipzig
Institut für Wirtschaftsinformatik
Grimmaische Straße 12
D-04109 Leipzig

Tel.: +49 (0)341 / 97 33600
Fax: +49 (0)341 / 97 33612

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